Für dieses Jahr haben die Löschdrachen einige Ausflüge geplant - und der erste ging in die Feuerwehrerlebniswelt nach Augsburg. Dafür konnten wir gleich einen Teil der Spende der Bürgerstiftung verwenden!

Zuerst hatten wir eine Führung durch einen Kameraden der FF Augsburg und nach einer kleinen Stärkung hatten die Kinder noch Zeit für Feuerwehrparcour und zur freien Verfügung.

Hier noch ein paar Impressionen:

Führung mit Erklärungen - hier: Sprinkleranlage
Von Heinz haben wir Infos zu Ausrüstung, Aufgaben und Technik bekommen - hier z.B. zu einer Sprinkleranlage

es gibt viele Reste von realen Einsätzen wie z.b. verbrannte Unfallautos oder von Wohnungsbränden

Aber nicht nur Anschauen sondern auch Mitmachen war angesagt, z.B. hier

an der Endlosleiter, die auch die Atemschutzgeräteträger jedes Jahr machen müssen ...

... oder die Rutschstange, natürlich in einer kurzen Version 😉

Das Highlight des Ausfluges:

ein simulierter Rollover, bei dem eine Feuerwalze von einer Rauchdurchzündung über unsere Köpfe rollt!

ohne Mampf kein Kampf !!!

und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz beim "Löschen" eines "Hausbrandes" 😂

Bei der Feuerwehrrallye mussten z.B. die verschiedenen Schläuche richtig gekuppelt werden -

aber das können unsere Löschdrachen natürlich aus dem effeff (oder FF wie Freiwillige Feuerwehr 😉)

noch ein paar Überblicke über die Erlebniswelt:

kleine und große, alte und nicht ganz so alte Feuerwehrautos

Einsatznachbildungen mit "VU mehrere PKWs" (links hinten) und
"Auto in Baugrube" (rechts vorne)

mit ein paar Andenken wie Autos und Buch ging es dann wieder zurück nach Deutenbach

Aber der ein oder andere Löschdrache will in den Ferien nochmal nach Augsburg und dann
Mama und Papa erklären, was sie so alles gelernt haben - Viel Spaß!