Deine Feuerwehr braucht dich!

Donnerstag vormittag, 10:23 Uhr. Alarm für Deine Freiwillige Feuerwehr. In einem Industriebetrieb brennt eine Maschine. 8 Kameraden sind vor Ort - eine gerade so ausreichende Anzahl zur Bewältigung des Einsatzes.

Bei dem beschriebenen Einsatz handelt es sich zwar nur um eine fiktive Schadenslage, die so oder ähnlich aber immer wieder in Deutenbach von den ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr bewältigt wird.

In einer freiwilligen Organisation wie den Freiwilligen Feuerwehren gehen die Mitglieder tagsüber einer "normalen" Arbeitstätigkeit nach. Immer seltener befindet sich die jeweilige Arbeitsstätte in Deutenbach. Umso begrüßenswerter ist es, wenn die Arbeitgeber, die Feuerwehrangehörige beschäftigen, eine Freistellung zum Einsatzdienst ermöglichen.

Trotzdem kommt es, z.B. durch Urlaub, Tätigkeiten außerhalb oder Krankheit einiger Kameraden tagsüber zu Engpässen in der Einsatzbereitschaft!

Deshalb möchten wir an dieser Stelle besonders an DICH appellieren: Werde aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr! Wenn du Deutenbacher Einwohner zwischen dem 18. und 63. Lebensjahr bist, teamfähig und bereit, unentgeltliche Hilfe zu leisten, freuen wir uns über deine Unterstützung!

Kinder zwischen 6 und 11 Jahren werden in der Kinderfeuerwehr spielerisch an die Feuerwehr herangeführt, Jugendliche zwischen dem 13. und 17. Lebensjahr werden in der Jugendgruppe auf die Anforderungen der aktiven Wehr vorbereitet. Hier gehts zur Jugendarbeit.

Selbstverständlich freuen wir uns nicht nur über die Mitarbeit durch Menschen mit Arbeitsstelle in Deutenbach. Auch Deutenbacher, die auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung sind, nehmen wir gerne in unser Team auf. Das Einbringen von eigenen Ideen sowie das gute Gefühl, etwas Außergewöhnliches für die Menschen in unserer Gemeinde zu tun, sind nur wenige Aspekte unserer Arbeit.

Gerne kannst du uns zu den Ausbildungen (Termine) besuchen! Wir informieren dich gerne vor Ort über unsere Arbeit, Technik und Abläufe in unserer Wehr.

Die aktive Mitarbeit ist nichts für dich ? Es gibt eine wertvolle Alternative:

Unterstütze unsere lebensrettende Arbeit, die eines Tages auch du einmal in Anspruch nehmen könntest, durch eine Mitgliedschaft in unserem Feuerwehr-Verein! Durch deine passive Mitgliedschaft unterstützt du die Kameradschaft und auch die Anschaffung von Ausrüstungen und Geräten für den täglichen Übungs- und Einsatzbedarf.

Bei Interesse: schau einfach mal vorbei oder setze dich mit einem unserer Ansprechpartner in Verbindung.

Satzung und Aufnahmeantrag

Hier findest Du unsere Satzung und einen Aufnahmeantrag.