5 Aufgaben - 10 Kinderfeuerwehren - 140 Kinder - 240 Hotdogs - 18 Liter Softeis: das sind ein paar Zahlen des 2. Kinderfeuerwehr-Tages im Landkreis Fürth, der dieses Jahr bei der Feuerwehr Oberasbach durchgeführt wurde.

5 Stationen rund um die Wache wurden durch einen Spaziergang entlang des Kreuzbaches verbunden:
- Entenretten (Füllen eines Rohres mit Eimerkette, damit ein Entchen nach oben gespült wird)
- Auffinden und Versorgen einer verletzten Person nach einem Radunfall
- Gummistiefelweitwurf (wo man sich auch als Betreuer vortrefflich blamieren konnte ...)
- Fühlkisten mit Feuerwehr-Ausrüstung (und Süßigkeiten)
- Spritzwand

Hier ein paar Impressionen:

Eimerkette   Fühlkasten   Spritzwand

Natürlich durfte die obligatorische Drehleiterfahrt nicht fehlen, die alle Löschdrachen ohne Höhenangst erfolgreich bewältigt haben!
Drehleiter

Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, sogar an die Vitamine beim Nachtisch wurde mit den Erdbeeren gedacht:
Eis mit Erdbeeren

Ein Highlight war sicherlich die Übung der frisch ausgebildeten First-Responder-Gruppe der FF Oberasbach, die einen Verkehrsunfall mit PKWs und Roller versorgen mussten:
VU-Übung   Löschdrachen mit ihren Kameraden

Bei der Abschlussveranstaltung gab es nach den Grußworten des Landrates Matthias Dießl je einen Pokal für den weitesten und kürzesten Gummistiefel-Wurf und für alle Teilnehmenden eine Erinnerungsmedaille:
Abschluss   Gummistiefel-Pokal   Medaillen-Vergabe

Vielen Dank an die Fachbereichsleiterin der Kreisbrandinspektion für die Organisation des abwechslungs- und ereignisreichen Tages und an die FF Oberasbach für die Gastfreundschaft!!!