Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr - Was ist das?

Die Jugendfeuerwehr (kurz auch JF) ist ein Teil der Feuerwehr Deutenbach.

Sie wurde im Jahr 1999 gegründet.

Alle Jugendlichen zwischen 12 und 17, die in der Feuerwehr sind, gehören zur JF.

Aha. Und was macht man da?

Wir treffen uns regelmäßig bei Übungen und lernen zusammen, was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Dabei kommen weder die Technik, noch der Spaß zu kurz! Beispiele: Wir fahren gemeinsam zum landkreisweiten Zeltlager der Jugendfeuerwehren oder gehen zusammen kegeln.

Auch machen wir Veranstaltungen mit anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Stein!

Jugendliche ab 16 dürfen auch zusammen mit den "Großen" zu den meisten Einsätzen mit ausrücken. Dort dürfen sie außerhalb des sogenannten "Gefahrenbereichs" mithelfen.

Klingt super! Wie kann ich dabei sein?

Du musst zwischen 12 und 17 Jahren alt sein und aus Deutenbach oder der näheren Umgebung kommen.

Das trifft zu? Dann musst Du nur noch bei einem der nächsten Termine vorbeikommen...

Cool! Und was kostet mich das?

Nichts, die Jugendfeuerwehr ist kostenlos!

Okay, ich bin dabei! Ich möchte aber noch wissen...

Falls Du (oder Deine Eltern) noch Fragen haben, könnt ihr euch entweder direkt an den Jugendwart wenden oder bei einem der nächsten Termine am Gerätehaus vorbeikommen.

Wir freuen uns auf DICH!

 

Du findest uns auch bei Facebook!