Die FF Weihersbuch hat eine Gemeinschaftsübung organisiert und dazu die Ortsteil-Feuerwehren aus Bertelsdorf-Eckershof, Gutzberg-Sichersdorf und Deutenbach eingeladen.
Übungslage war eine Verpuffung mit anschließendem Garagenbrand sowie mehreren vermissten und verletzten Personen. Auch die Wasserversorgung stellte eine Herausforderung dar.

Dem Einsatzleiter stellten sich folgende Aufgaben:
1) Durch Arbeiten in einer Garage kam es zu einer Verpuffung mit anschließender Brandentstehung. Durch die Rauchentwicklung konnten zwei Personen die Garage nicht mehr verlassen und wurden vermisst. Hier wurden Atemschutztrupps zur Personensuche und -rettung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt.
2) Der Brand drohte, sich von der Garage auf das benachbarte Wohngebäude und das angrenzende Feld auszubreiten. Hier wurden zwei Trupps zum Aufbau der Riegelstellungen eingesetzt.
3) Erschreckt durch die Explosion fielen mehrere in der Nähe spielende Kinder im benachbarten Stallgebäude in eine Grube und verletzten sich so schwer, dass sie nicht mehr selbständig gehfähig waren. Die Kinder wurden patientenschonend mit Schaufel- und Schleifkorbtrage von den Kameraden gerettet und betreut.
4) Da der naheliegende Hydrant die Wasserversorgung nicht ausreichend sicherstellen konnte, wurde durch die FF Gutzberg-Sichersdorf mit ihren TSF eine Wasserentnahme am Weiher aufgebaut sowie aufgrund des Höhenunterschiedes und der Entfernung eine Verstärkerpumpe eingesetzt.

Alle Aufgaben wurden von den Wehren erfolgreich und schnell bewältigt, die Zusammenarbeit klappte hervorragend!

Vielen Dank an die Kameraden der FF Weihersbuch für das anschließende kameradschaftliche Vesper aber auch für die Übungsvorbereitung und das Organisieren des Objektes - gerade für eine Übung in diesem (Personal- und Fahrzeug-)Umfang sind die Objekte selten.

Anbei noch ein paar Impressionen (Bilder: 5x Hebbecker, 4x Kuhn):
Befehlsausgabe vom Einsatzleiter an die Gruppenführer

MLF Deutenbach

MLF Deutenbach zur Riegelstellung und Einsatzstellenabsicherung

Angriffstrupp beim Zugang zur verqualmten Garage    Angriffstrupp bei der Personensuche

Angriffstrupp in der Garage zur Personensuche und Brandbekämpfung

Riegelstellungen   Erstversorgung der Geretteten