Am letzten Donnerstag vor den Pfingstferien war noch mal richtig was geboten in unserer Feuerwehr....

Als erstes hatten die Löschdrachen der Kinderfeuerwehr ihre monatliche Übungsstunde. Dabei wurde an einer Station an einem FireTrainer geübt, wie ein Klein- oder Entstehungsbrand (hier: Mülleimer) mit einem Feuerlöscher kinderleicht, schnell und erfolgreich gelöscht werden kann. Die andere Hälfte der Gruppe bereitete sich parallel auf die im Juli anstehende Prüfung für die Kinderflamme vor (im Bild eine Team-Aufgabe: drehe die Rettungsdecke um, ohne das eine Person diese verlässt!).

Mülleimer mit Feuerlöscher löschen     Vorbereitung auf die Kinderflamme

Danach ging es für unseren Jugendfeuerwehrler zu den Kameraden nach Stein, um für die Jugendleistungsprüfung zu üben (leider keine Fotos!).

Da das abendliche Unwetter zum Glück unser Stadtgebiet verschonte, hatten zum Abschluss die Aktiven wieder die Möglichkeit, das bereits im April beübte leerstehende Gebäude zu nutzen. Diesmal mit einem Kellerbrand, bei dem zwei vermisste Personen im Keller und eine Person im Dachgeschoss gerettet werden mussten. Auch diesmal wurden wir dabei von den Kameraden aus Weihersbuch unterstützt, die nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation der Beteiligten klappte hervorragend!
Die Übung verlief übrigens so realistisch, dass uns sogar von einem benachbarten Arzt spontan medizinische Hilfe angeboten wurde 😁
 verrauchter Kellerabgang     Personenrettung aus dem Dachgeschoss

Personenübergabe vom Angrifftrupp (Deutenbach) an die Kameraden aus Weihersbuch