Am heutigen Samstag Vormittag haben wir die Rettung einer verunfallten Person aus einem Schacht geübt. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden der FF Stein, die uns mit der Drehleiter unterstützt haben. Die folgenden Fotos wurden freundlicherweise von unserem 1. Bürgermeister Kurt Krömer zur Verfügung gestellt, der sich die Zeit genommen hat, unsere Übung mit zu begleiten.

Während ein Teil der Mannschaft das Material auslegt und vorbereitet ...

Vorbereitung des Ausrüstung

.... schafft der Rest der Mannschaft einen Erstzugang mit Hilfe der Steckleiter ...

Erstzugang mit Steckleiter

 

... sodass sich zwei Erstretter auf den Weg zur Versorgung des Patienten machen können

Erstversorung

 

Nach dem Aufstellen der Drehleiter wird der Flaschenzug (zusammen mit der redundanten Sicherung) mit der Schleifkorb- und Schaufeltrage einsatzbereit gemacht.

Aufbau Flaschenzug und Schleifkorbtrage

 

Nach dem Ablassen der Schleifkorbtrage wird der Patient von den Erstrettern mit der Schaufeltrage aufgenommen und in der Schleifkorbtrage zum Transport gelagert.

Patient wird transportfertig gemacht

 

Nun heißt es "manpower marsch" - Patient und begleitender Retter müssen per Muskelkraft nach oben gezogen werden. Trotz Flaschenzug bei den heutigen Temperaturen ist das eine schweißtreibende Angelegenheit.

Auf geht's nach oben

 

Nachdem der Patient und Erstretter wieder festen Boden unter den Füßen haben (und dem Rettungsdienst übergeben werden kann) ...

fertig!

 

muss das Material natürlich noch aufgeräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.Aufräumen

 

Bei der obligatorischen Übungsbesprechung wurde -auch vom 1. Bürgermeister Kurt Krömer- die gute Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr und Aktiven und Altgedienten und neuen Mitgliedern lobend erwähnt. Gerade bei einem solchen Übungs- und Einsatzszenario muss sehr auf die Sicherheit geachtet werden, so dass hier Hektik falsch angebracht wäre und nur zur Katastrophe führen kann!

 Abschlussbesprechung

Vielen Dank an die beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammen- und Mitarbeit heute!