Zum zweiten Mal nach 2015 war die Feuerwehr Deutenbach Gastgeberin im Rahmen des Ferienprogrammes des Jugendhauses der Stadt Stein.

Am Samstag Nachmittag durften 10 Kinder/ Jugendliche aus Deutenbach, Weihersbuch, Bertelsdorf und Stein drei Stunden bei und mit uns verbringen.

Zuerst wurde das Gerätehaus erkundet und eine grobe Einweisung in die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten unseres Löschfahrzeuges gegeben. Danach ging es dann sofort zu den beiden vorbereiteten "Einsätzen":

Als erstes war eine in einem Sickerschacht verletzte Person gemeldet. Hierzu wurde erst mit den Leiterteilen eine Bockleiter gebaut, um die Absturzsicherung befestigen zu können.

Aufbauen des Leiterbocks

Danach wurde ein Freiwilliger mit dem Klettergurt gesichert und zur verletzten Person abgelassen, um ihm die Rettungswindel anzulegen.

Ablassen in den Schacht zum Anlegen der Rettungswindel
Anlegen der Rettungswindel im Schacht

Nach der erfolgreichen Rettung ging es weiter zum Deutenbacher Weiher, bei dem ein Löschangriff aufgebaut wurde, jeder einmal das Hohlstrahlrohr bedienen konnte und dem veralgten Wasser gleich ein bißchen Sauerstoff genehmigt wurde.

(Fotos hiervon haben wir leider nicht).

Zum Abschluss wurde den Besuchern noch die Atemschutzausrüstung gezeigt und jeder hatte die Möglichkeit, die Fluchthaube aufzusetzen.

Was ist eigentlich eine Fluchthaube!?

Die drei Stunden gingen wie im Flug vorbei und wird durften unsere interessierten Besucher verabschieden. Wir hoffen, euch hat es soviel Spaß gemacht wie uns und freuen uns schon auf das Ferienprogramm 2017!