eiko_list_icon Dachstuhl-Brand

FF Deutenbach
FF Stein
FF Weihersbuch
Fahrzeugaufgebot   Florian Deutenbach LF8 (a.D.)  Florian Stein LF16  Florian Stein DLK  Florian Stein KdoW 1  Florian Weihersbuch LF8 (a.D.)
Feuer

Einsatzbericht

Am 14.03.04 kam es in Stein erneut zu einem Großbrand. Um 9:27 Uhr wurde die Feuerwehr Stein von der Polizeiinspektion Zirndorf zu einem Dachstuhlbrand in der Alexanderstraße in Stein alarmiert. Schon auf der Anfahrt war starke Rauchentwicklung im Bereich Hauptstraße/Mecklenburger Platz und Alexanderstraße wahrnehmbar. Aus dem Dach schlugen bereits Flammen.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache war ein von fünf Wohnparteien genutztes Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Dabei wurde der Dachstuhl komplett zerstört. Zur Unterstützung wurden die Steiner Ortsfeuerwehren Weihersbuch und Deutenbach nachgefordert. Mit zwei C-Rohren im Innenangriff, sowie einem Wasserwerfer von der Drehleiter aus, wurde das Feuer bekämpft. Zusätzlich wurde mit einem Einreißhaken die Dachhaut geöffnet. Gegen 10:24 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit der nachgeforderten Wärmebildkamera des Landkreises Fürth wurden noch Glutnester aufgespürt, so dass die Nachlöscharbeiten noch andauerten.

Zur Zeit des Brandausbruches befanden sich nach ersten Erkenntnissen 10 Personen in dem Gebäude, die sich selbst retten konnten. Sie wurden durch die Schnelleinsatzgruppe des BRK Stein in der dortigen Wache betreut. Personenschäden waren nicht zu beklagen. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie die Begutachtung der Gebäudesicherheit wurden aufgenommen. Ferner war der Rettungsdienst, die Kreisbrandinspektion Fürth sowie die Steiner Polizei an der Einsatzstelle anwesend.