eiko_list_icon Großbrand einer Schreinerei und Lagerhalle

FF Weihersbuch
FF Gutzberg-Sichersdorf
FF Bertelsdorf-Eckershof
Fahrzeugaufgebot   Florian Deutenbach LF8 (a.D.)  Florian Stein LF16  Florian Stein DLK  Florian Stein ELW  Florian Stein MZF  Florian Stein KdoW 1  Florian Weihersbuch LF8 (a.D.)  Florian Weihersbuch MZF  Florian Gutzberg/Sichersdorf TSF  Florian Bertelsdorf-Eckershof TSF
Feuer

Am 05.06. um 22:56 wurde die Feuerwehr Stein zu einen Brand im Gewerbegebiet Stein gerufen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein Firmengebäude in Vollbrand. Eine Schreinerei sowie ein metallverarbeitender Betrieb brannten bis auf die Grundmauern ab, der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 3 Mio. €. Durch die Feuerwehren aus Stein, Roßtal, Oberasbach und der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit insgesamt 124 Kräften konnte das benachbarte Wohnhaus sowie eine Lagerhalle gehalten werden.

Durch die Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde vorsorglich eine Gefahrstoffmessung im Stadtgebiet Stein sowie Eibach durchgeführt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Stein, Bernhard Gottbehüt, überzeugte sich an der Einsatzstelle von dem Ausmaß des Schadens. Eine Brandwache wird noch bis in die Morgenstunden an der Brandstelle verbleiben. Die Nachlöscharbeiten waren gegen 15 Uhr beendet.

Zur Brandbekämpfung wurden 30 Atemschutzgeräteträger, sowie zwei Wasserwerfer, 3 B-Rohre und 6 C-Rohre eingesetzt. Wegen des hohen Wasserbedarfs wurden drei Schlauchleitungen jeweils 300 m zum Bucher Graben verlegt.