Im Februar 2019 wurde in einem ersten Schritt die Alarmierung der Kameradinnen und Kameraden in der Nacht über Sirene deaktiviert.

Das bedeutet, dass im Zeitraum von 20.00 bis 06:00 Uhr nur noch per Funkmeldeempfänger und über Handy alarmiert wurde.

Grund waren vermehrte Beschwerden aus der Bevölkerung, die sich teilweise in ihrer Nachtruhe gestört fühlte - dass wir nicht aus Jux und Tollerei sondern zu Notfällen gerufen wurden, blieb dabei in der Regel leider unberücksichtigt.

Im Rahmen der Änderung der Alarmierungsordnung der Feuerwehren der Stadt Stein im Juni 2020, bei denen kleine technische Hilfeleistungen wie umgefallene Bäume oder Wasser in Wohnung und Kellern durch die Ortswehren eigenständig abgearbeitet werden, wurde nun auch die Tagalarmierung auf "still" geschaltet.

Deshalb wird die Sirene am Deutenbacher Kreisel nun nur noch zu den regelmäßigen Sirenenüberprüfungen aktiviert.

Die entsprechenden Termine werden im Amtsblatt entsprechend rechtzeitig angekündigt:

1. Feuerwehr-Sirenenprobe: i.d.R. 1. Samstag im Quartal
  2. Katastrophen-Sirenenprobe: i.d.R. zweimal jährlich, siehe auch Info des StMI