Als letztes Thema der Ausbildungsreihe "neue Gerätschaften des MLF" hatten wir heute am 19.07.2015 die Schaumpistole. Schaumeinsatz an sich ist ja nichts Unbekanntes für uns, im Gegensatz zur bisherigen Ausrüstung (Mittel- und Schwerschaumrohr, Zumischer, Schaumkanister) vereinfacht die Schaumpistole die Anwendung aber stark: minimaler Zeitbedarf beim Aufbau, kein zusätzliches Personal da keine Zumischerarmaturen, etc.

Hier ein paar technische Daten der Mittelschaumpistole M 0.4
- Eingangswasserdruck 2-5bar
- 45-50fache Verschäumung
- Zumischrate 1:3
- Schaummittelbehälter mit 2 Liter (zusätzlich 2 Behälter in Reserve)
- daraus ergeben sich ca. 3.300 Liter Schaum/ Behälter
- Spritzdauer ca. 2min/ Behälter
- Schaumwurfweite ca. 5m

Alles in Allem kann man sagen: in Verbindung mit unserem "Schnellangriff" ist es für die Bedürfnisse/ Zwecke in unserem Wirkungskreis das optimale Gerät!