Die diesjährige Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der FF Bertelsdorf und der BRK-Bereitschaft Stein fand wieder in Deutenbach statt.

Angenommene Lage war ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer von vier Jugendlichen in einer freistehenden alten Scheune (unser Dank geht hier an die Fam. Lösel, die uns das Objekt freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat). Die Verletzten wurden von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Deutenbach und Bertelsdorf dargestellt.

(Die Mimen - noch lachen sie .... bis es dann alleine in die dunkle, vernebelte Scheune ging...)

Bei Eintreffen des MLF aus Deutenbach wurde die Mannschaft schon von einer panischen Person empfangen und grob über die Situation informiert. Hier galt es gleich, die Person fortwährend zu betreuen, um eine Eigengefährdung bzw eine Störung der Hilfsmaßnahmen zu vermeiden.

Parallel machte sich an einem Giebelfenster eine Person lauthals bemerkbar, die -noch bevor die Steckleiter zur Rettung in Stellung gebracht wurde- sich durch einen Sprung in die Tiefe selber zu retten versuchte.

(Hier sprang natürlich keine Person - es wurde ein Übungsdummy geschubst, der nach dem Aufprall von einem bereitstehenden zweiten Mimen ersetzt wurde).

Natürlich musste der mit einem Becken- und Beinbruch schwerverletzte Patient umgehend versorgt, auf einer Trage gelagert und an den Rettungsdienst übergeben werden.

In Ergänzung zum bereits genutzten Lichtmast des MLF wurde noch eine Beleuchtung auf Dreibein aufgebaut sowie durch die Kameraden aus Bertelsdorf eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut ("unglücklicherweise" war der nächstliegende Unterflurhydrant zugeparkt ...)

Zwischenzeitlich gingen die Atemschutztrupps aus Deutenbach und Bertelsdorf ins Gebäude vor, suchten und retten zwei weitere Verletzten mit Rauchgasintoxikation bzw Verbrennungen und übernahmen die Brandbekämpfung.

Natürlich lief nicht alles glatt, bei jeder Übung treten die ein oder anderen Fehler oder Mängel auf und wurden in der Abschlussbesprechung konstruktiv erörtert - aber dafür sind Übungen ja da, damit diese Erfahrungen dann im Einsatz angewendet werden können.

Nach dem Abbau, Aufräumen und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gab es im Gerätehaus Deutenbach noch eine Brotzeit und der neu erworbene Kicker wurde von der Jugend sogleich eingespielt.

Ein abschließender Dank geht an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden für ihr tatkräftiges und ständiges Engagement zum Wohle der Steiner Bevölkerung.