eiko_list_icon Kleintierrettung - Papagei auf Dach

Datum 19.06.2017
Alarmierungsart Sirene, Meldeempfänger und App
Mannschaftsstärke 1/7

Fahrzeugaufgebot   Florian Deutenbach MLF  Florian Stein KLAF  Florian Stein DLK  Florian Stein KdoW 1

Um 19:09 wurden die Wehren in Deutenbach und Stein alarmiert, weil auf dem Dach eines Einfamilienhauses ein zugeflogener Papagei saß.

Im ersten "Angriff" nahmen zwei Kameraden aus Deutenbach den Weg über die Dachluke auf das Dach und bauten mit Hilfe von zur Verfügung gestelltem Obst ein "Vertrauensverhältnis" auf. Nach anfänglichem Zögern wurde diese Abendkost auch dankend angenommen, aber in sicherem Abstand zu den "merkwürdigen Gestalten" verspeist.

Im weiteren Verlauf wurde versucht, den Papagei mit Hilfe der Drehleiter dem Dachtrupp zuzutreiben - kurz vor dem (nahezu wortwörtlich) greifbarem Erfolg flog der frisch gestärkte Papagei aber von dannen. Ein Absuchen der Dächer im Umkreis der letzten Sichtung blieb allerdings erfolglos, so dass der Einsatz abgebrochen wurde.

Kurze Zeit darauf wurde ein Kamerad informiert, dass der Papagei nun im Baum eines Nachbarn sitzt. Mithilfe von Studentenfutter konnte er dann auf den Boden gelockt und mit einer dicken Decke schonend gefangen werden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Stein, die in abtransportierte, wurde er zur eigenen Sicherheit (und auch der Sicherheit der Fänger) in einem Katzenkorb aufbewahrt.

Über die sozialen Medien konnte die Besitzerin kontaktiert werden, die noch am gleichen Abend ihren Papagei dankbar bei der FF Stein abholte.