Erste-Hilfe Auffrischung 2017

am .

Wie in den letzten Jahren haben wir auch heute gerne die Unterstützung unserer heimischen BRK-Bereitschaft in Stein in Anspruch genommen, um die vom LFV empfohlene jährliche Erste-Hilfe-Auffrischung durchführen zu lassen.
Unser Dank geht hier an den Bereitschaftsleiter Bernd Herrmann, der in gewohnt kurzweiliger Art wieder vermitteln konnte, wie wir als Ersthelfer im Einsatz (oder auch als Privatpersonen) die Rettungskette unterstützen können.

 

 

Themen waren heute in Anlehnung an die LFV-Empfehlung:

Rauchgasintoxikation

 

Wundversorgung (mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln):

 

Stabile Seitenlage

 

abschließend ging es noch um Entfernen von Patienten aus dem Gefahrenbereich

(bei uns wird der Vereinsvorsitzende im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen getragen wink)


Vielen Dank für die lehr- und unterhaltsamen 2 Stunden und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr - Themen gibt es noch genügend!