eiko_list_icon Brand von Strohballenpresse und Ackerfläche

Datum 03.07.2015
Alarmierungsart Sirene, Meldeempfänger und App
Einsatzführer Heinz Ereth
Einsatzleiter Werner Mücke (FF Stein)

FF Deutenbach
FF Stein
FF Weihersbuch
FF Gutzberg-Sichersdorf
FF Bertelsdorf-Eckershof
    Rettungsdienst(e)

Einsatzbericht

Am Freitag den 03.07.2015 Nachmittags wurden die Feuerwehren Stein, Bertelsdorf und Zirndorf zu einem Strohballenpressen- und Strohballen-Brand gerufen.

Nach dem die Einsatzleitung am Einsatzort eintraf, wurde sofort die Feuerwehren aus Deutenbach, Weihersbuch und Gutzberg-Sichersdorf nachalarmiert. Da mittlerweile der Brandeinsatz zum B4 erhöht wurde, wurde automatisch die UgÖel des Landkreises Fürth ebenfalls alarmiert. Durch die Bildung von 4 Einsatzabschnitten war das Feuer auf dem Feld und bei der Presse schnell unter Kontrolle. Dank der Mithilfe von einigen Bauern, die mit Güllefäßern und Eggen das Feld zusätzlich bearbeiteten konnte nach 2 Stunden "Feuer aus" gemeldet werden. Personenschaden war nicht zur beklagen.

(Text: FF Stein, Facebook)