eiko_list_icon Hausbrand

Alarmierungsart Sirene, Meldeempfänger und App

FF Weihersbuch
FF Bertelsdorf-Eckershof
Fahrzeugaufgebot   Florian Deutenbach LF8 (a.D.)  Florian Stein LF16  Florian Stein DLK  Florian Stein KdoW 1  Florian Weihersbuch LF8 (a.D.)  Florian Weihersbuch MZF  Florian Bertelsdorf-Eckershof TSF
Feuer

Am 03.03.2004 um genau 2:22 Uhr wurde die Feuerwehr Stein von der Polizeiinspektion Zirndorf zu einem Brand in der Bertelsdorfer Straße in Stein-Bertelsdorf alarmiert. Schon auf der Anfahrt war starker Feuerschein und Rauchentwicklung wahrnehmbar.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache war ein als Geschäftsgebäude genutztes Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Dabei brannte der Dachstuhl sowie das 1. Obergeschoss komplett aus. Zur Unterstützung wurden die Steiner Ortsfeuerwehren Weihersbuch, Deutenbach, Bertelsdorf sowie Gutzberg/Sichersdorf nachgefordert. Mit mehreren C-Rohren sowie einem Wasserwerfer von der Drehleiter aus wurde das Feuer bekämpft. Gegen 3:50 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden Mit der nachgeforderten Wärmebildkamera des Landkreises Fürth werden zurzeit noch Glutnester aufgespürt, so dass die Nachlöscharbeiten noch bis in die frühen Morgenstunden andauern werden.

Zur Zeit des Brandausbruches befanden sich keine Personen in dem Gebäude – Personenschaden ist somit nicht zu beklagen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden 500.000,-- EURO. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie die Begutachtung der Gebäudesicherheit werden aufgenommen. Ferner war der Rettungsdienst, die Kreisbrandinspektion Fürth sowie die Steiner Polizei an der Einsatzstelle anwesend.